Digitalforum IVD Mitte 2020
20.08.2020

Der große Erfolg der zweiten Ausgabe im August vergangenen Jahres und die aktuellen Geschehnisse rund um die Corona-Krise geben uns Anlass, das IVD Digitalforum und seine Inhalte weiter zu entwickeln und fortzuführen. Das Digitalforum bietet Ihnen die Möglichkeit, aktiver Zuhörer zu sein, über den Chat direkt mit den Experten und Kollegen in den Austausch zu gehen und individuelle Herausforderungen Ihres Unternehmens zu erörtern und Lösungsansätze zu  diskutieren. Eine Innovations- und Informationsplattform, bei der die fortschreitende Digitalisierung der Branche von Unternehmern für Unternehmer praktisch dargestellt und analysiert wird. Erleben und erfahren Sie wertvolle Tipps und spannende Learnings unserer Referenten und bauen Sie Ihre digitale Kompetenz aus. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich in nur einem Tag auf den aktuellen Stand zu bringen und ihr Wissen zu vertiefen.

Programm

09.00 – 09.15 Uhr
Eröffnung
Marco Berndt | Geschäftsführender Gesellschafter berndt medien GmbH

09.15 – 10.00 Uhr
»Das Unsicherheitsparadox, wie sich die Welt verändert – Einblicke und Ausblicke in die Entwicklungen der nahen Zukunft«
Oliver Leisse | Zukunftsforscher, Autor, Podcaster und Leiter des Instituts SEE MORE in Hamburg

10.00 – 10.45 Uhr
»Erfolgreiche Akquise über die eigene Homepage – die crossmediale Immobilien-Akquise«
Thomas Lampenscherf | Geschäftsführer ZwoVadis GmbH

10.45 – 11.00 Uhr
Pause

11.00 – 11.45 Uhr
»Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung«
Marius Siegmund |  Department Manager Sales onOffice GmbH

11.45 – 12.30 Uhr
»Wer erfolgreich sein will, darf keinen Stillstand kennen! Best practices aus der Immobilienbranche.«
Jennifer Gödert | Account Manager Ogulo GmbH

12.30 – 13.15 Uhr
»Wie Sie mit Bewertungen einen intelligenten Akquisefunnel aufsetzen«

Sascha Engels-Ziemann | Senior Key Account Manager FLOWFACT

13.15 – 13.45 Uhr
Mittagspause

13.45 – 14.30 Uhr
»Wie Big Data Analytics, KI und Machine Learning die Bewertung, die Standortanalysen und den Vertrieb besser machen«

Christian Crain | Geschäftsführer PriceHubble Deutschland

14.30 – 15.15 Uhr
»Digitales Farming – Wie Sie das Internet und soziale Medien für sich nutzen«

Georg Ortner | Immobilienexperte und Topspeaker

15.15 – 15.30 Uhr
Pause

15.30 – 16.15 Uhr
»In 5 Schritten zum Professionellen E-Mail-Marketing«
Ralf Sorg | Vorstand ivd24immobilien AG

16.15 – 17.00 Uhr
»„Alles einsteigen, bitte – Beginn einer Kundenreise im digitalen Zeitalter«
Christoph Glatho| Key Account Manager FIO SYSTEMS AG

17.00 Uhr
Resumeé des Tages / Schlusswort
Marco Berndt

Referenten

Oliver Leisse

Oliver Leisse, 58, war lange Jahre Strategie-Berater bei internationalen Werbeagenturen wie DDB, TBWA, BBDO und Springer & Jacoby. 1997 gründete er mit der EARSandEYES GmbH, ein Institut für Online Marktforschung und Trendforschung. Dort baute er in Kapstadt die Trendforschungsdivision auf. 2008 gründete er SEE MORE, Future Research and Development in Hamburg. Das Institut …

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Marco Berndt

Marco Berndt ist Geschäftsführender Gesellschafter der berndt medien GmbH. Seit über 25 Jahren bewegt sich der Marketing Fachwirt in der Immobilienbranche und entwickelt Konzepte für die erfolgreiche Durchführung von Fachveranstaltungen verschiedenster Art. 2005 gründete er gemeinsam mit seiner Frau die berndt medien GmbH und ist neben seiner Tätigkeit als Eventkonstrukteur leidenschaftlicher …

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Christian Crain

Christian Crain ist Co-Geschäftsführer der PriceHubble Deutschland GmbH und treibt die Expansion der innovativen Lösungen des Schweizer PropTechs PriceHubble für Immobilien- und Finanzprofis in Deutschland voran. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb der Immobilien- und Finanzwirtschaft mit. Als Fachwirt Wohnungswirtschaft und Realkredit begann er seine Laufbahn in verschiedenen Immobilienunternehmen …

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Sascha Engels-Ziemann

Sascha Engels-Ziemann ist nun seit mehr als fünf Jahren fester Bestandteil von FLOWFACT. Angefangen als Junior Sales-Manager, gehört er mit seiner langjährigen Berufserfahrung im Vertrieb und in der Kundenberatung und übernimmt als Senior Sales-Manager die Leadgenerierung und Eigenakquise von Kunden. Täglich präsentiert er FLOWFACT intern sowie extern und übernimmt die individuelle Kundenberatung.

Christoph Glatho

Christoph Glatho (30) ist als Sales Manager für den Bereich Immobilienvermittlungssoftware bei der FIO SYSTEMS AG tätig. In dieser Funktion berät er Sparkassen und Volksbanken aber auch Immobilienmakler zur Prozessoptimierung und Automatisierung sowie zum Einsatz zukunftsfähiger Softwarelösungen. FIO steht für Finanzen – Immobilien – Online. Seit 1999 entwickelt das Unternehmen in Leipzig webbasierte …

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Jennifer Gödert

Jennifer Gödert ist im Oktober 2017 als Sales Manager zu Ogulo gekommen und hat sich aufgrund Ihrer herausragenden Ergebnisse zum Anfang diesen Jahres zur Account Managerin hochgearbeitet. Ihr Aufgabenbereich umfasst den sehr engen Austausch und persönlichen Kontakt mit unseren Bestandskunden auf Messen wie auch am Telefon. Mit Ihrem Wissen, guten Tipps und Tricks in der Vermarktung als …

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Thomas Lampenscherf

Thomas Lampenscherf (Dipl. Kaufmann (FH), Geschäftsführer und Inhaber der ZwoVadis GmbH) hat an der Fachhochschule Aachen Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik studiert. Mehr als 15 Jahre war der gebürtige Aachener in der Immobilienbranche tätig. Insbesondere die Erfahrungen in der Geschäftsleitung einer Sparkassen …

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Georg Ortner

Georg Ortner – Verkaufstrainer und Mitgründer von BOTTIMMO – teilt sein gesammeltes Wissen mit Ihnen. Seine jahrelangen Erfahrungen im Bereich der Immobilien-Vermittlung sowie sein jüngst gesammeltes Online-Marketing-Wissen durch „BOTTIMMO“ und „Marklaro“ helfen Ihnen nicht nur Zusammenhänge zu verstehen, sondern bringen Sie auch auf ein neues Niveau. Damit Sie selbstständig …

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Marius Siegmund

Marius Siegmund hat bereits seit 2007 Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft. Dabei hat er sich seit 11 Jahren auf den Vertrieb von online CRM Lösungen spezialisiert und ist aktuell Department Manager Sales bei der onOffice GmbH. Er betreut vor allem die Großkunden bei der Umsetzung von individuellen Projekten und geht dabei gezielt auf die Wünsche seiner Immobilienpartner ein. …

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Ralf Sorg

Ralf Sorg, Dipl. Betriebswirt (FH), Studienschwerpunkte: Marketing und Vertrieb. Seit 2005 ist Sorg Geschäftsführer des Immobilienverbands IVD Süd. Im Verband begleitet und koordiniert er diverse Fachausschüsse und Arbeitskreise. Im Seminar- und Veranstaltungsbereich sind Online-Kommunikation, Digitalisierung und Internet-Marketing seine Spezialthemen. Mehr als 30 Vorträge im Jahr sichern die Aktualität …

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Vorträge

»Das Unsicherheitsparadox, wie sich die Welt verändert – Einblicke und Ausblicke in die Entwicklungen der nahen Zukunft« von Oliver Leisse
Die Welt hat sich verändert und das nicht erst seit der Corona Krise in diesem Jahr. Viele Fragen zu Entwicklungen in der Wirtschaft, zum Klima und wie sich unsere Gesellschafft verändern sollte, wurden in den letzten Jahren gestellt, aber nicht beantwortet. Die Corona Krise wirkt jetzt wie ein Brandbeschleuniger, wir erkennen: Wir müssen handeln. Der Vortrag zeigt, wie wir uns der neuen Unsicherheit stellen müssen und was zu tun ist, um für die neue Nachfrage die richtigen Angebote zu entwickeln. Weitere Themen sind Hinweise, wie eine optimale Kundenbeziehung in der Zukunft aussehen wird – hier geht es um zwei wichtige Säulen: Coaching und Connecting. 

»Erfolgreiche Akquise über die eigene Homepage – die crossmediale Immobilien-Akquise« von Thomas Lampenscherf
Eine Webseite ohne Leadgenerator bedeutet: keine Leadgewinnung möglich – eine Webseite mit Leadgenerator bedeutet jedoch nicht automatisch viele Leads und ist auch kein Garant für qualifizierte Leads und Aufträge!
Warum das so ist? „Sie müssen Ihren „Porsche“ auf die Straße bringen, statt ihn in der Garage stehen zu lassen, denn dort sieht ihn keiner“, so Geschäftsführer der ZwoVadis GmbH Thomas Lampenscherf. Doch exakt so sieht es bei vielen schicken Webseiten mit Leadgenerator aus.
Welchen Fehler Sie bei der Auftragsgewinnung vermeiden sollten und welche Erfolgs-Faktoren absolut entscheidend sind, erklärt Dipl. Kaufmann (FH) Thomas Lampenscherf in seinem praxisorientierten Vortrag, der neben der wissenschaftlichen Betrachtung auch die positiven Erfahrungen seiner vielen kleineren, mittelständischen aber auch großen Kunden nach dem Prinzip „best practice“ als Handlungsempfehlung für die Teilnehmer „verzehrbereit“ aufbereitet hat.

»Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung« von Marius Siegmund
In dem Vortrag „Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung“ geht es um die allgemeine Entwicklung der Kommunikationsmittel. Durch die digitale Transformation werden auch immer mehr Arbeitsprozesse verändert. Anhand einiger Darstellungen wird der Weg hin zur Kommunikation 4.0 dargestellt. Die onOffice GmbH verfügt über einige Features, die Ihnen die Kommunikation im digitalen Zeitalter erleichtern. Mithilfe dieser Features haben Sie die Chance, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen mitzugestalten.
 

»Wer erfolgreich sein will, darf keinen Stillstand kennen! Best practices aus der Immobilienbranche.« von Jennifer Gödert
In 44% der Unternehmen aus dem Grundstücks und Wohnungswesen ist die Transformation inzwischen fester Bestandteil der Geschäftsstrategie. Im Vorjahr zum Vergleich waren es nur 24%. Das sind 20% Wachstum in nur einem Jahr. Und immer noch viel zu wenig!
Gehören Sie auch schon zu den 44%?
Wie breit sind Sie aufgestellt?
Wovon profitiert das Unternehmen, wovon Der Eigentümer und was hat der potenzielle Kunde davon?
Was hat die Kundenbindung damit zu tun und wie kann ich dadurch nachweislich neue Kunden gewinnen?

»Wie Sie mit Bewertungen einen intelligenten Akquisefunnel aufsetzen« von Sascha Engels-Ziemann
Funnel-Optimierung leicht gemacht: Wann und woher kommt die nächste Anfrage? Wie kann ich mein Unternehmen bestmöglich automatisieren und digitalisieren? Und was spielen Bewertungen dabei für eine Rolle? So wie ein Eimer, kann auch ein Trichter löchrig sein und für Missmut sorgen. Die Kunst ist es, die größten Löcher zu identifizieren und abzudichten – so auch mit Ihrem Akquisefunnel. Wie Sie diesen effizient aufsetzen und so noch erfolgreicher makeln, erläutert Ihnen Senior Key-Account-Manager Sascha Engels-Ziemann. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag, der Ihr aktuelles Mindset im Einkauf ändern wird und das Ihnen Marketing & Vertrieb der Zukunft schon heute zeigt und umsetzbar macht. 

»Wie Big Data Analytics, KI und Machine Learning die Bewertung, die Standortanalysen und den Vertrieb besser machen« von Christian Crain
Trotz enormer Potenziale gerade im Bereich der digitalen und teilautomatisierten Immobilienbewertung und Standortanalyse läuft die Branche Gefahr, die Chancen durch technologische Innovationen zu verpassen, von denen andere Branchen bereits erheblich profitiert haben: Die Nutzung des Dreiklangs aus wachsenden digital verfügbaren Datenmengen, leistungsfähigeren Prognose-Algorithmen (Stichwort “Machine Learning”), und durch Cloud-Computing praktisch unbegrenzte, kostengünstige Rechenleistung und Speicherkapazität (Stichwort “Big Data”). Es geht darum, wie neuartige automatische Bewertungsmodelle oder “Automated Valuation Models” (AVM) funktionieren und wie hierdurch mehr Geschäftserfolge bei Akquisition über Verkauf bis After Sales erreicht werden.

»Digitales Farming – Wie Sie das Internet und soziale Medien für sich nutzen« von Georg Ortner
Ein altes chinesisches Sprichwort besagt: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Der Wind der Veränderung wirbelt momentan nicht nur die Immobilienwelt auf. Doch hier versetzt er Makler im ganzen Land in Unsicherheit und die Digitalisierung hat die Karten neu gemischt. Ihr Vorteil, jetzt ein Ass aus dem Ärmel zu zaubern. Und dieses Ass heißt „Unique-Content“. Denn damit stechen Sie den Überregionalen regional aus und bieten Eigentümern einen Mehrwert, zu welchem große Unternehmen nicht in der Lage sind. Gerade Online-Käuferportale haben sich in eine Nische im Markt gedrängt, die es dringend gilt zu schließen. Doch wie erreicht man mehr Aufmerksamkeit auf dem Markt? Wie definiert man seine Zielgruppe? Und wie kann man den Wandel als Antrieb verwenden? Lernen Sie es in diesem Vortrag. Seien Sie der Gewinner der Veränderung!

»In 5 Schritten zum Professionellen E-Mail-Marketing« von Ralf Sorg
In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen wird die digitale Kommunikation auf ein neues Level gehoben. E-Mails sind immer noch eine der stärksten Marketing- und Akquisemedien in der Immobilienwirtschaft. Die Möglichkeiten des Mediums werden in Zeiten der Social Media Kommunikation oftmals nicht ausgeschöpft oder unterschätzt. Das Webinar gibt einen umfassenden Einblick, wie Sie professionelle E-Mail-Kampagnen aufbauen und dadurch neue Kundenpotentiale erschließen. In fünf Schritten lernen Sie, wie Sie…
(1) E-Mailadressen rechtssicher generieren und einen relevanten E-Mailverteiler aufbauen,
(2) zielgruppenspezifische und wirksame Texte erstellen,
(3) warum Format, Layout und Design entscheidend für den Kampagnenerfolg sind;
(4) die technische Umsetzung in der Praxis sowie
(5) die Erhebung, Auswertung und Interpretation wichtiger Kennzahlen.

»„Alles einsteigen, bitte – Beginn einer Kundenreise im digitalen Zeitalter« von Christoph Glatho
Der Begriff der Customer Journey (deutsch: Kundenreise) ist nahezu überall präsent und auch in der Immobilienbranche ein wichtiges Mittel den Fokus nicht zu verlieren. Doch wie sieht diese Reise in der heutigen Zeit des Verkäufermarktes aus und noch wichtiger – wo beginnt sie eigentlich? Warum ist es gerade wichtig in einer digitalisierten Welt den Kunden auch dort zu begegnen? Key Account Manager Christoph Glatho von der FIO SYSTEMS AG gibt Ihnen die Antworten zu diesen Fragen und noch tiefere Einblicke in das Thema Kundenreise im digitalen Zeitalter.

Partnerunternehmen

berndt medien GmbH

Ganz auf die besonderen Anforderungen der Immobilienbranche hat sich die berndt medien GmbH spezialisiert. Seit mehr als 15 Jahren organisiert und betreut das Unternehmen eine Vielzahl regionaler und überregionaler Events für Makler, Hausverwalter und Sachverständige für den IVD Immobilienverband Deutschland. Dazu zählen etwa die Akquisition von Sponsoren, die technische Abwicklung und …

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BOTTIMMO AG

BOTTIMMO unterstützt Immobilienmakler auf dem Weg zu mehr Bekanntheit, mehr Expertise und mehr Kontakten zu Verkäufern. BOTTIMMO ist mehr als Software. BOTTIMMO ist ein Marketing Komplettpaket. Aufeinander abgestimmte Werkzeuge wie Wertermittlungsrechner, Ratgeber-Downloads, E-Mail-Funnels und Werbemittel geben dem Makler die Kontrolle über sein Marketing zurück. …

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FIO SYSTEMS AG

Immobilien clever vermarkten mit FIO!
Die FIO SYSTEMS AG ist seit 20 Jahren einer der führenden Experten im Bereich Maklersoftware für die Immobilienbranche. Ihre webbasierten Softwarelösungen bilden mit zahlreichen integrierten Features, wie z.B. der Marktpreiseinschätzung oder 360°-Rundgängen sämtliche Prozesse der Immobilienvermittlung digital ab – von der Objekterfassung bis zum …

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FLOWFACT

Willkommen in der Welt der Immobilien-
automatisierung
Die Kunden von FLOWFACT sind so stark, dass sie den Immobilienmarkt anführen. FLOWFACT automatisiert alles in der Immobilienwelt, was automatisierbar ist, damit Immobilienexperten sich auf den Aufbau bedeutsamer Beziehungen konzentrieren können. Die neue Produktwelt verknüpft das bewährte …

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ivd24

ivd24.de – Immobilien | einfach. besser. finden.
ivd24 ist das Immobilienportal des IVD Immobilienverbandes. Qualitativ hochwertige Darstellungen von Immobilienangeboten – häufig bis zu 7 Tage früher – in verbandsregulierten Umfeld machen das Portal für Sucher attraktiv.
Mitglieder erhalten mit ivd24 nicht nur einen alternativen Vermarktungskanal, sondern …

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Ogulo

Ogulo – Immobilienerlebnisse, die Spaß machen
Die virtuellen 360° Touren mit Passwortschutz und Statistiktool bieten Ihnen nicht nur einen enormen Vorteil in der Akquise, sondern vermindern auch den Besichtigungstourismus. Generieren Sie mit zukunftsweisender Technik wie Visualisierungen, Dollhouse und Flatfinder mehr Kundenaufträge und präsentieren Sie sich als innovativer Immobilienmakler. …

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onOffice GmbH

Die onlinebasierte Immobiliensoftware onOffice enterprise ist das Produkt jahrelanger Softwareerfahrung hinsichtlich Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Über 25.000 Anwender vertrauen auf die sichere, portalunabhängige und vollständig webbasierte Immobiliensoftware. Mit ihren herausragenden Leistungsmerkmalen – vernetztes Makeln in der Cloud, Optimierung von Arbeitsprozessen, Erstellung von …

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PriceHubble Deutschland GmbH

Mehr als nur Bewertung – Mehr Geschäft für Immobilien- und Finanzprofis bei Akquisition, Beratung, Vermietung, Verkauf, Verwaltung und After Sales.
Mit PriceHubble erhalten Sie auf Knopfdruck live und in Echtzeit einzigartige, interaktive und attraktiv visualisierte Einsichten zum Markt- und Mietwert einer Wohn-Immobilie, umfangreiche Standortanalysen, Trends und Entwicklungen – inklusive aller historischen …

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ZwoVadis GmbH

Die Software-Lösungen der ZwoVadis GmbH bieten Immobilienmaklern ein zuverlässiges Marketing-Gesamtpaket für die eigene Lead-Gewinnung bis hin zur erfolgreichen Akquise von Immobilien.
Erstellen Sie mit dem haussichten DESIGNER in wenigen Klicks Ihr eigenes Immobilienmagazin und nutzen Sie das hochwertige haussichten MAGAZIN für Ihre Akquise. …

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